[15.09.2014] Lesung mit Saskia Hen­nig von Lan­ge “Zurück zum Feu­er” — 20 Uhr

Cover Zurück zum FeuerMax Schme­ling stirbt. Es gibt nichts mehr, wor­an er fest­hal­ten könn­te: Sein Leben als Box-Legen­de, die Men­schen, die ihn beglei­tet haben, sei­ne Frau Anny Ondra, alles ist längst ver­lo­ren. Nur eine Kran­ken­schwes­ter ist bei ihm in die­sen letz­ten Tagen in sei­nem Haus im Wald. Jah­re spä­ter steht die­ses Haus immer noch leer, ver­wahr­lost und zuge­wach­sen. Ein Sach­ver­stän­di­ger soll ent­schei­den, was damit nun geschieht, des­halb macht er sich eines Tages auf den Weg zu die­sem Haus.

Aber was als Besich­ti­gung beginnt, gerät außer Kon­trol­le. Wäh­rend er sich dort ver­kriecht, nimmt sei­ne Frau zuhau­se einen ganz ande­ren Kampf auf und trennt sich von einem Leben, das es schon lan­ge nicht mehr gibt.
Jeder für sich kämp­fen in die­sem atem­los und mit erschre­cken­der Komik erzähl­ten Roman drei Men­schen um ihr Leben, um das Unwie­der­bring­li­che. Es ist ein Kampf ohne Geg­ner, in dem es nichts zu gewin­nen gibt und der doch ein Feu­er ent­facht.

© Stefan Freund
© Ste­fan Freund

Saskia Hen­nig von Lan­ge, gebo­ren 1976, lebt mit ihrem Mann und den bei­den Kin­dern in Frank­furt Sie stu­dier­te Ange­wand­te Thea­ter­wis­sen­schaf­ten und Kunst­ge­schich­te. Sie forscht und arbei­tet an der Jus­tus-Lie­big-Uni­ver­si­tät Gie­ßen an ihrer Dis­ser­ta­ti­on zum Ver­hält­nis von Bild, Rah­men und Kör­per in der spät­mit­tel­al­ter­li­chen Kunst.

Wir freu­en uns sehr auf die­sen Abend!