[21. Sep­tem­ber] Comic-Bea­mung aus dem Ven­til Ver­lag

Wolf­gang Buechs und Jonas Engel­mann bea­men und lesen aus neu­en Comics

Com­mo­nis­mus oder Schlaf. zuhau­se wäh­rend der digi­ta­len revo­lu­ti­on Band 3
Die 2020er sind da! Das Leben im kapi­ta­lis­ti­schen Rea­lis­mus prä­sen­tiert sich zäh und dring­lich zugleich. Gro­ße Fra­gen im All­tag sind: Wohin mit der Müdig­keit? Und wie zwi­schen Selbst­op­ti­mie­rung und Pan­de­mie, Kli­ma­ka­ta­stro­phen­count­down und Krieg nicht die Ner­ven und den Über­blick ver­lie­ren? Oben­drein gibt es im bun­ten Digi­rev-Uni­ver­sum neue pre­kä­re Jobs und sogar noch mal Nach­wuchs …

Kei­ne Macht für Nie­mand. Ein Ton Stei­ne Scher­ben Songco­mic
Kaum zu glau­ben, dass das Scher­ben-Album »Kei­ne Macht für Nie­mand« – eines der wich­tigs­ten Alben der deut­schen Musik­ge­schich­te – im Okto­ber 2022 bereits 50 Jah­re alt wur­de. Anläss­lich des Jubi­lä­ums wur­den elf Comiczeichner:innen gebe­ten, sich mit jeweils einem der Songs zu beschäf­ti­gen und ihn danach zu befra­gen, ob er für die heu­ti­ge poli­ti­sche Welt­la­ge noch Rele­vanz besitzt. Ent­stan­den sind elf eigen­wil­li­ge Inter­pre­ta­tio­nen, die die vie­len Facet­ten des Albums ein­fan­gen, das Paro­len­haf­te wie auch das Zar­te, die Kri­tik aber auch die Uto­pie. Jonas Engel­mann stellt die­sen und wei­te­re Song-Comics aus dem Ven­til Ver­lag vor — zu Bands wie The Go-Bet­ween, Schleim­keim, Fehl­far­ben und Toco­tro­nic.

Eine Ver­an­stal­tung von Karl Marx Buch­hand­lung, Ven­til Ver­lag und Jungle World.

Zeit: Don­ners­tag, 21. Sep­tem­ber 2023, 20:00 Uhr
Ort: Karl Marx Buch­hand­lung, Jor­dan­stra­ße 11, 60486 Frank­furt

Der Ein­tritt ist wie immer frei.