[22.2.2018 — 20 Uhr] Her­bert Mar­cu­se “Kapi­ta­lis­mus und Oppo­si­ti­on”

Buch­vor­stel­lung und Gespräch mit Peter-Erwin Jan­sen

Die erst­mals in deut­scher Spra­che ver­öf­fent­lich­ten Vor­trä­ge hielt Her­bert Mar­cu­se an der legen­dä­ren, 1968 gegrün­de­ten Reform­uni­ver­si­tät Vin­cen­nes in Paris. Sie galt nicht nur als „revo­lu­tio­nä­re“ Her­aus­for­de­rung gegen­über der tra­di­tio­nel­len fran­zö­si­schen Bil­dungs­po­li­tik, son­dern bald schon als intel­lek­tu­el­les Zen­trum neu­er gesell­schafts­kri­ti­scher Ansät­ze. Neben Mar­cu­se refe­rier­ten hier unter ande­ren Michel Fou­cault, Gil­les Deleu­ze, Jean-Fran­çois Lyo­tard, Jac­ques Lacan, Jac­ques Ran­ciè­re, Noam Chom­sky, Pierre Pao­lo Paso­li­ni. Mar­cu­ses kri­ti­sche Ana­ly­se kon­zen­triert sich auf zen­tra­le Kon­flik­te in der ame­ri­ka­ni­schen und west­li­chen Gesell­schaft. Die Vor­trä­ge las­sen sich als eine Fort­füh­rung, aber auch als aktua­li­sier­te Kor­rek­tur der kri­ti­schen Ana­ly­se des Ein­di­men­sio­na­len Men­schen aus dem Jah­re 1964 inter­pre­tie­ren.

Poli­tisch kon­kre­ter als noch im Ein­di­men­sio­na­len Mensch und erstaun­lich aktu­ell stellt Mar­cu­se die glo­ba­len Bedro­hun­gen des ent­fes­sel­ten Neo-Libe­ra­lis­mus dar: die Ver­schwen­dung knap­per Res­sour­cen, die Pro­duk­ti­on über­flüs­si­ger und unnö­ti­ger Waren, die unter­drü­cken­de Macht einer pri­vi­le­gier­ten, rei­chen Min­der­heit, sowohl von Indi­vi­du­en als auch der west­li­chen Indus­trie­na­tio­nen, die Domi­nanz der kapi­ta­lis­ti­schen Öko­no­mie über die Poli­tik, die Zer­stö­rung der Lebens­grund­la­gen vie­ler Völ­ker in den armen Län­dern des Südens. Es ent­ste­he so etwas wie eine „Arbeits­platz­hier­ar­chie“, die von den natio­na­len Inter­es­sen der rei­chen Län­der geprägt wer­den und eine Ent­so­li­da­ri­sie­rung der Aus­ge­beu­te­ten nach sich zieht. Eine Mas­sen­ba­sis für eine Eman­zi­pa­ti­ons­be­we­gung sieht Mar­cu­se nicht. Hier­in bleibt er sich treu. Ande­rer­seits las­sen sich in den Arbei­ten kon­kre­te Mög­lich­kei­ten iden­ti­fi­zie­ren, die für eine befrei­te Gesell­schaft asso­zi­ier­ter Pro­du­zen­ten bereits in der bestehen­den Indus­trie­ge­sell­schaft vor­han­den sind, aber durch die kapi­ta­lis­ti­schen Macht­ver­hält­nis­se blo­ckiert wer­den.

Der Her­aus­ge­ber Peter-Erwin Jan­sen ent­deck­te die 1974 ver­fass­ten Manu­skrip­te 2012 im Mar­cu­se-Archiv an der Uni­ver­si­tät Frank­furt. Sie sind mit weni­gen For­mu­lie­rungs­schwä­chen so gut wie druck­fer­tig erstellt und in der vor­lie­gen­den Über­set­zung leicht lek­to­riert wor­den.

Peter-Erwin Jan­sen, Jahr­gang 1957, wohnt in Frank­furt am Main, stu­dier­te dort Phi­lo­so­phie (M.A.), Ger­ma­nis­tik, Sozio­lo­gie und Poli­tik. Er arbei­te­te als wis­sen­schaft­li­cher Publi­zist (u.a. in Houston/Tx.) und Refe­rent für poli­ti­sche Bil­dung bei ver­schie­de­nen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen (Fritz Bau­er Insti­tut, Insti­tut für Sozi­al­for­schung, Lan­des­zen­tra­len für poli­ti­sche Bil­dung). Jan­sen ist sowohl publi­zis­tisch als auch recht­lich als Ver­tre­ter der Nach­lass­ei­gen­tü­mer für die Nach­läs­se von Her­bert Mar­cu­se und Leo Löwen­thal ver­ant­wort­lich und fun­giert als einer der fünf Direk­to­ren der Inter­na­tio­nal Her­bert Mar­cu­se Socie­ty (IHMS). Seit dem 1. Sep­tem­ber 2009 lehrt Jan­sen an der Hoch­schu­le Koblenz im Fach­be­reich Sozi­al­wis­sen­schaf­ten.