Die Wirk­sam­keit des Wis­sens

Wis­sen­schaft­li­ches Wis­sen ist und kann mehr, als ein­fach nur wahr sein. Wahr­hei­ten ste­hen uns nicht ein­fach nur pas­siv zur Ver­fü­gung, son­dern brin­gen uns und unse­re Fra­gen selbst mit her­vor. Unser Wis­sen macht uns zu dem, was wir sind. Doch wie kön­nen wir den inter­nen Bezie­hun­gen zwi­schen Wahr­heit und Wis­sen einer­seits sowie Poli­tik und Gesell­schaft ande­rer­seits glei­cher­ma­ßen gerecht wer­den? Die­se Auf­ga­be stellt sich der neue Ent­wurf für eine poli­ti­sche Epis­te­mo­lo­gie von Frie­der Vogel­mann.

Am 7. Novem­ber 2022 kommt er zu uns in die Buch­hand­lung, um sein neu­es Buch dazu vor­zu­stel­len. Im Gespräch mit Chris­toph Men­ke* wird es dar­um gehen, wie eine moder­ne Erkennt­nis­theo­rie die Wahr­heit und die Wirk­sam­keit von Wis­sen glei­cher­ma­ßen berück­sich­ti­gen kann. Die­se Ver­bin­dung zieht weit­rei­chen­de Kon­se­quen­zen für unser Ver­ständ­nis von sozio­lo­gi­schem Wis­sen und poli­ti­schen Theo­rien nach sich: für die gegen­wär­ti­ge Debat­te über Unwahr­hei­ten in der Poli­tik, für die mög­li­chen For­men von Gesell­schafts­kri­tik und für die Refle­xi­on der Phi­lo­so­phie auf sich und ihre Geschich­te.

Los geht es um 20:00 Uhr, eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Es wird wäh­rend und nach der Ver­an­stal­tung viel Gele­gen­heit zur Dis­kus­si­on geben — und wie immer auch etwas zu trin­ken.

*Lei­der kann Chris­toph Men­ke wg. einer Erkran­kung nicht teil­neh­men. An sei­ner statt begrü­ßen wir ganz herz­lich Jonas Hel­ler von der prak­ti­schen Phi­lo­so­phie hier in Frank­furt, der kurz­fris­tig ein­springt und die Mode­ra­ti­on über­nimmt!