[8.12.2014] Mit 50 noch fit? Her­bert Mar­cu­ses Ein­di­men­sio­na­ler Mensch — 20 Uhr

marcuseVor­trag und Gespräch mit Peter-Erwin Jan­sen

Die gegen­wär­ti­ge indus­tri­el­le Zivi­li­sa­ti­on beweist, dass sie die Stu­fe erreicht hat, auf der ›die freie Gesell­schaft‹ in den tra­di­tio­nel­len Begrif­fen öko­no­mi­scher, poli­ti­scher, und geis­ti­ger Frei­heit nicht mehr ange­mes­sen bestimmt wer­den kann; nicht weil die­se Frei­hei­ten bedeu­tungs­los gewor­den sind, son­dern weil sie zu bedeut­sam sind, um auf die tra­di­tio­nel­len For­men begrenzt zu blei­ben. Ent­spre­chend den neu­en Fähig­kei­ten der Gesell­schaft bedarf es neue Wei­sen der Ver­wirk­li­chung.

Her­bert Mar­cu­ses “Der ein­di­men­sio­na­le Mensch” fei­ert in die­sem Jahr sein fünf­zig­jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Unter dem Mot­to “Mit 50 noch fit? — Der ein­di­men­sio­na­le Mensch trai­niert wie­der.” zeigt Mar­cu­se-Her­aus­ge­ber Peter-Erwin Jan­sen, dass Mar­cu­ses Haupt­werk bis heu­te nichts an Aktua­li­tät und Prä­gnanz ein­ge­büßt hat.

Der Ein­tritt ist frei. Für Geträn­ke ist gesorgt.